Ein schönes Zuhause für Ihr Pferd!
 


Die wilde Blumenwiese: Ein Traum für Insekten


Auf unserer Hofstelle in Südbollenhagen gab es die traditionelle Rhododendrenhecke, die von den Vorbesitzern in den Achtzigerjahren angepflanzt worden war.

Dann kamen die Hitzesommer 2018 und 2019 – und die Hecke verwandelte sich in einen traurigen Totholzstreifen. Wir fanden, dass unser Wald schon ziemlich viel Raum für Totholz bietet.

So beschlossen wir im Frühjahr 2020, einen Teil der ehemaligen Hecke in eine insektenfreundliche, wilde Blumenwiese umzuwandeln, die von Wildrosen und Trockenmauern umsäumt wird.

Das Projekt schreitet aus Zeitmangel nicht so schnell voran, wie wir uns das wünschen – aber die Insekten stört das gar nicht: Sie finden die Blüten und Mauern jetzt schon großartig!

 

< Naturnaher Wald



Alt-Oldenburger >